News

Expertenrunde zum Thema Gipsrecycling

Beirat des WIR!-Bündnisses kam zur 5. Beiratssitzung zusammen

Das fünfte Beiratstreffen des WIR!-Bündnisses "Gipsrecycling als Chance für den Südharz" fand am 17. April 2023 im Kulturhaus Bleicherode statt. Anwesend waren die Beiratsmitglieder und Vertreter des Projektträgers Jülich (PTJ) aus Berlin sowie die Projektkoordinatoren und –verantwortlichen der jeweiligen Projekte. Das Treffen wurde vom Innovationsmanagement des WIR!-Bündnisses organisiert.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der Austausch über die Fortschritte der Projekte. Jana Henning-Jacob vom Verein für Regionalentwicklung e.V. gab einen Überblick über die insgesamt 18 initiierten Projekte. Von den 18 Projekten wurden 2 Projekte erfolgreich abgeschlossen, 8 Projekte werden derzeit aktiv umgesetzt, weitere 4 Projekte sind zur Prüfung eingereicht worden, 1 Projekt befindet sich in der Bearbeitung und 3 weitere Projekte sollen beantragt werden.

Des Weiteren wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge diskutiert, wie Projekte sowie Forschung und Entwicklung zum Gipsrecycling-und alternativen Baustoffen in der Bauindustrie genutzt und ausgebaut sowie nachhaltiger gestaltet werden können.

Einen aktuellen Schwerpunkt des Themas bearbeitet das Projekt AkzeptGips- ein Akzeptanz- und Nachhaltigkeitskonzept für das Gipsrecycling,  dass sich, seit dem Start im Oktober 2022 um den für ein gesellschaftliches Umdenken nötigen Transfer der technisch/wissenschaftlichen Ergebnisse in greifbare Marketingansätze kümmert. Dabei werden die Herausforderungen der Akzeptanzproblematik in Bezug auf Gipsrecycling, und damit der Weg des nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

Zum Abschluss des Treffens wurde auf das kommende Highlight hingewiesen, das 2. Statustreffen am 21. und 22. September 2023 im Kulturhaus Bleicherode. Bei diesen Treffen werden sich die Experten und Akteure aus dem Bereich des Gipsrecyclings über bereits erreichte Fortschritte und Entwicklungen austauschen und neue Ideen und Ansätze diskutieren.

Die Beiratsmitglieder betonten noch einmal die Bedeutung des Projekts für die nachhaltige Regionalentwicklung und unterstützten das WIR!-Bündnis bei der Umsetzung der Projektziele.
Insgesamt war das fünfte Beiratstreffen des WIR!-Bündnisses "Gipsrecycling als Chance für den Südharz" ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Entwicklung der Region.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das Programm "WIR! - Wandel durch Innovation in der Region".

Zurück